Mecklenburger Kaltblut


Merkmale:

Größe: 156 bis 165 cm
Gewicht 600 bis 750 kg
Farben: Rappen, Braune, Füchse und Schimmel
Bestand: gefährdet

Das Mecklenburger Kaltblut ist ein lokaler Schlag des Rh.Dt. Kaltblutes. Es ist ein mittelschweres Pferd, das auf rheinisch-belgischer Basis gezüchtet wird. Die Zuchtgeschichte geht ins vorletzte Jahrhundert zurück und es wurden damals in der Landwirtschaft zunächst Kaltblüter unterschiedlicher Herkunft eingesetzt. Zunächst wurde mit Suffolk-, Clydesdale- und Schleswiger-Hengsten ohne gewünschten Erfolg gezüchtet, bis sich der Schlag des Rh.-Dt. Kaltblut durchsetzte. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Landwirtschaft auch in Ostdeutschland Anfang der 1970-er Jahre stark motorisiert und die Bestandszahlen dieser herkunftsbezogenen Rh.-Dt. Rasse ging entsprechend stark zurück. Inzwischen ist dieser Trend gestoppt und die Bestandszahlen steigen wieder. 1993 zählte der Zuchtverband noch 25 Züchter, gegen Ende der 1990-er Jahre waren schon wieder 60.


Zurück zur Hauptseite der Kutschen- und Planwagenfahrten in Deutschland-Homepage.