Rheinisch-Westfälisches Kaltblut


Merkmale:

Größe: 158 bis 165 cm
Gewicht 700 bis 850 kg, früher teils bis zu 1100 kg
Farben: Braune, Füchse sowie Braun-, Rot- und Rappschimmel
Brandzeichen: "W" und eine Nummer
Bestand: gefährdet

Das Rheinisch-Westfälische Kaltblut ist ein lokaler Schlag des Rh.- Dt. Kaltblutes. Es ist ein mittelschwereres Pferd, das auf rheinisch-belgischer Basis gezüchtet wird. 1904 wurde das westfälische Pferdestammbuch gegründet. Es wurden damals in der Landwirtschaft zunächst Kaltblüter unterschiedlicher Herkunft eingesetzt, bis sich der Schlag des Rh.-Dt. Kaltblut durchsetzte. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Landwirtschaft in Westdeutschland zu Beginn der 1970-er Jahre stark motorisiert und die Bestandszahlen dieser herkunftsbezogenen Rasse ging entsprechend stark zurück. Inzwischen ist dieser Trend gestoppt und die Bestandszahlen steigen wieder.


Foto: © Edwin Rotzal

Zurück zur Hauptseite der Kutschen- und Planwagenfahrten in Deutschland-Homepage.