Schleswiger Kaltblut


Merkmale:

Größe: 156 bis 162 cm
Gewicht 700 bis 850 kg
Farben: Füchse, selten Schimmel, Rappen, Braune
Brandzeichen: "VSP"
Bestand: stark gefährdet

Diese Pferderasse stammt vom jütischen Pferd aus Dänemark ab. Im Jahre 1888 beschloß der damalige Zuchtverband des Landes Schleswig-Holsteins die Trennung der Zucht von Warm- und Kaltblutpferden und 1891 entstand mit Gründung des Verbandes der Schleswiger Pferdezuchtvereine (abgekürzt VSP) die organisierte Zucht. Das Schleswiger Kaltblut ist mittelschweres Pferd und hat etwa eine Größe von 160 cm. Das Zuchtgebiet war und ist vornehmlich Schleswig-Holstein. Etwa Mitte des letzten Jahrhunderts erreichte die Rasse die größte Bestandszahl mit 25 000 eingetragenen Zuchtstuten und 450 Hengsten, im Jahr 1976 ging die Zahl der Zuchtstuten auf bedrohliche 35 zurück, aber inzwischen ist die Anzahl wieder positiv angestiegen. Heute gibt es wieder ca. 30 Hengste und 200 eingetragene Zuchtstuten unterstützt vom Verein Schleswiger Pferdezüchter e.V. Die Internetadresse von diesem Verein finden Sie in der Linkliste.



Zurück zur Hauptseite der Kutschen- und Planwagenfahrten in Deutschland-Homepage.