Süddeutsches Kaltblut


Merkmale:

Größe: 158 bis 165 cm
Gewicht 500 bis 700 kg
Farben: meist Füchse oder Braune, selten Rappen, Schimmel und Tiger
Bestand: nicht gefährdet

Diese Rasse hat ihren Ursprung bei den Norikern aus Österreich . Seit Generationen wurden in Bayern zwei Schläge gezüchtet für das Mittelgebirge der schwerere "Pinzgauer" und für das Hochgebirge der leichtere "Oberländer". Seit 1920 wurde eine eigene Rein-Zucht von Norikern im Gestüt Schwaiganger begonnen und etwa 1930 wurden die beiden Schläge zusammengefaßt. 1952 entschied man sich für die einheitliche Bezeichnung "Süddeutsches Kaltblut", obwohl der Begriff schon in den 1920-er Jahren in einer Sattler-Zeitschrift verwendet wurde.


Foto: © Edwin Rotzal


Zurück zur Hauptseite der Kutschen- und Planwagenfahrten in Deutschland-Homepage.